Anmelden

Erweiterte Suche
Kobarid - Mai 2010
geschrieben von Zirberl 
Zirberl
Kobarid - Mai 2010
23. Juli 2014 22:45
Am 13.05.2010 stand wieder unser Frühjahrsausflug nach Kobarid am Programm. Die Vorfreude war riesengroß. In den letzten Jahren hatten wir immer geniales Flugwetter, heuer war die Wetterprognose aber leider sehr verregnet. Wir haben daher lange überlegt, ob und wann wir wegfahren sollen. Nach einiger Diskussion stand dann fest, dass wir wie geplant am Donnerstag in der Früh anreisen und wir uns den Spaß durch ein bisschen Regen auf keinen Fall verderben lassen.

Um 07:45 Uhr trafen wir uns bei der OMV Tankstelle in Neumarkt. Die Fahrt dort hin war schon sehr amüsant, da unser Halva bereits eine nächtliche Ausflugsvorbesprechung hinter sich hatte und es viel zu erzählen gab. Von Neumarkt ging es wie gewohnt über den Predil-Pass nach Kobarid zum Campingplatz Lazar. Mit Kobarichi, Spritzy, Gertrude, Sumi, Sandra, Bernhard, Julia, Ironmike, Gepetto, Halva, Andrea Brantner und Zirberl war unsere Gruppe vorerst einmal vollständig. Nachdem die Zeltstadt fertig aufgebaut war, spazierten wir gemeinsam zum Kozjak Wasserfall. Danach gab es ein köstliches Mittagessen in der örtlichen Pizzeria. Am Weg zurück konnte Andrea dann als Folge einer kleinen Unachtsamkeit sogar noch einen kurzen Flug machen... ;-) Am Abend trafen dann auch unser Präsident Viper, pika und Mammut bei uns ein, womit die Gruppe mit 15 Flugsportfreunden nun vollständig war.

Den Abend verbrachten wir am Campingplatz. Da wir am nächsten Tag fliegbares Wetter erwarteten, hatten wir für diesen Abend eigentlich nur eine kleine Party geplant. Aber wie es das Schicksal so will, wurde aus der kleinen Party dann doch eine große, welche bis weit nach Mitternacht andauerte. Unser Präsident spielte Gitarre, es wurde gesungen und gefeiert. Unsere Banker Mama-Ironmike und Baby-Gepetto amüsierten sich prächtig. Auch Andrea hatte riesigen Spaß, konnte sich aber leider doch nur dem Bier hingeben... ;-)

Während wir am nächsten Morgen noch etwas angeschlagen aus unseren Zelten bzw. Autos krochen, war unser Kobarichi bereits am Arbeiten und bereitete für uns eine große Pfanne Eierspeise, Bern(har)d servierte das Brot ;-). Anschließend fuhren wir mit dem Taxibus zum Lijak, wobei es wie aus Kübeln schüttete. Am Landeplatz war es zwar trocken, aber der Wind war sehr stark. Keiner glaubte, dass da noch ein Flug möglich ist. Doch unsere Kobarichi war wie immer optimistisch und so fuhren wir zum Startplatz. Dort angekommen, dauerte es nicht lange, bis die ersten Piloten starten konnten. Das Wetter wurde immer besser, die Flugbedingen waren super, doch aufgrund des starken Windes war dann für längere Zeit kein Start möglich. Doch dank unserem Startplatzmoderator Spritzy wurde es nicht langweilig. Wir verbrachten lange Zeit mit Parawaiting, lagen in der Sonne und beobachteten unseren Halva, Sumi und Kobarichi in der Luft. Andrea und ich nutzten die Zeit für einen kleinen Ausflug zum Lijak-Fenster (Skozno).

Am späteren Nachmittag wurde der Wind endlich etwas ruhiger und die ganze Gruppe konnte nun starten. Zum Teil flogen wir stundenlang entlang der Kante hin und her. Unser Kobarichi flog nach Ajdovscina, unser Viper erreichte mit seinem Flug den Tagessieg im XContest. Überglücklich reisten wir am Abend wieder zurück nach Kobarid. Den restlichen Tag verbrachten wir mit Kartenspielen. Sumi war beim Schnapsen der große Gewinner und unsere Julia brachte den Rest der Gruppe mit ihren verschärften UNO-Spielregeln ganz schön ins Schwitzen.

Am Samstag war dann wie prognostiziert leider kein Flugwetter. Daher machten wir etwas Kulturprogramm und folgten dem historischen Lehrpfad entlang der Soca, vorbei an Schützengräben und Befestigungen der ehemaligen italienischen Verteidigungslinie hinauf zur spätantiken Höhenansiedlung Tonocov grad. Von dort ging es dann weiter zum italienischen Beinhaus mit der Kirche des Heiligen Antonius. Zurück im Camp, ist auch Reini Brantner bei uns eingetroffen. Eigentlich hatte er vor, von der Napoleonbrücke zu springen, hat aufgrund der starken Strömung dann aber doch darauf verzichten müssen.

Am Nachmittag lud der Verein auf ein gemeinsames Essen ein. Danach ging es einen Tag früher als geplant wieder zurück in die Heimat. Das Wetter war heuer zwar nicht gerade das Beste, der Ausflug war meiner Meinung nach aber trotzdem spitze. Dank unserem Kobarichi konnten wir einen super Flugtag erleben und ein tolles Wochenende in Kobarid verbringen. Ich freue mich schon auf unseren nächsten Besuch.

Fotos 2010 >>>

In diesem Sinne, schön oben bleiben!

Liebe Fliegergrüße!

Zirberl