Anmelden

Erweiterte Suche
Grebenzen Open - Juni 2008
geschrieben von Schalk 
Schalk
Grebenzen Open - Juni 2008
23. Juli 2014 21:45
Nach dem gelungenen Lessach-Open 2007 erfolgte nun die Gegeneinladung:

Am 21. /22.06.2008 trafen sich vom DFC Lungau: Harry Bliem, HNes, Christa und Erwin Lanschützer, Peter Pfeifenberger und Heimo Gappmeier. Von den Flugsportfreunden St. Lambrecht waren mit von der Partie: Viper, Halva, Mogli, Spritzy, Gelati, pika, Mammut, Tiger, DeLugu, Mephisto, Dorie, Schalk, Daffy, Iceman, Abracadabra und Zirberl.


Am ersten Tag war eindeutig Westwind vorhergesagt, daher wählten wir den Grebenzengipfel als Startplatz aus. Die Auffahrt erfolgte mit PKW bis zum Grebenzenhaus, die restliche Stecke wurde „gehatscht“. Ziel war es, so weit wie möglich zu fliegen. Die Optimisten unter den Teilnehmern sprachen von einer Flugstrecke bis nach Völkermarkt.
Viper, aufgrund einer Akrobatikeinlage verhindert, und meine Wenigkeit, wegen einem unsanften Mountainbikeabstieg gehandicapt, waren als Rückholer eingeteilt.
Unser Halva ging als erster raus, machte beim Stausee Höhe und konnte toplanden. Der Wind kam fast permanent aus Süd, spätestens zu diesem Zeitpunkt tauften wir die Meteorologen auf „Meteorolügner“ um. Heimo von den DFC´lern gelang noch ein kühner Start direkt beim Gipfelkreuz. (Nicht nachahmenswert!) Aufgrund von Abschattungen konnte sich am Westhang keine Thermik entwickeln.



Nach langem Warten war es endlich soweit: die Sonne kam durch, Halva, Mammut, pika, DeLugu, Daffy, Zirberl, sowie Ernst und Peter von den DFC´lern waren in der Luft. Iceman, HNes, Mogli und Harry waren nicht so geduldig und machten sich bereits eine halbe Stunde vorher auf den Weg zum Grebenzenhaus. Die Rückholer hatten keine großen Strecken zurückzulegen, da an diesem Tag kilometermäßig nicht viel möglich war.

Besonders aufgefallen: das Fliegeroutfit unseres Gelati, besonders die Fliegerschuhe! Wo man diese Designerkleidung wohl bekommt?

Als Belohnung für die Anstrengungen verwöhnten uns Petz & Resi mit gegrillten, gebackenen und vegetarischen Köstlichkeiten. Bei ein, zwei oder auch mehreren gekühlten Murauern wurden die Flüge noch bis in die Nacht analysiert. Flotte Gitarrenklänge von Tiger, Viper und Schalk sorgten dafür, dass die letzten erst um „halva“ in die Pritsche hüpften!



Tag 2: Wir verabschiedeten uns von Resi und Petz. Die Flugsportfreunde St. Lambrecht wünschen auf diesem Wege alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt.

Das Ziel für den Flugtag war der Greim – Startplatz Sandkogel. Gute Thermik bescherte allen Piloten einen wunderbaren Flug: Harry und Pfeifi von den Lungauern flogen bis zum Fuße des Prebers. Halva in die andere Richtung: er kam bis Oberwölz, wegen mangelnder Thermik (Abschattungen) zog er es vor, wieder nach St. Peter zurückzufliegen.

Tag 2 endete am Rauchsee im Lokal von unserem Fliegerkollegen Rauch Andreas alias Smoky, der uns mit Gegrilltem und belegten Broten stärkte.

Ein herzliches Danke allen teilnehmenden PilotInnen – wir freuen uns auf ein Wiedersehen spätestens bei unserem Fliegerfest am 23.08.2008!

Zu den Fotos >>>

Für die Flugsportfreunde
Schalk

P.S. Ganz liebe Fliegergrüße an Conny und Gerhard, die derzeit in Frankreich bzw. Italien urlauben.