Zirberl
Streckenschulung - Februar 2008
23. Juli 2014 21:15
Am 22. Februar 2008 haben wir uns zu einer Thermik- und Streckenschulung in der Mostschenke Rauchsee getroffen. Insgesamt nahmen 14 Piloten daran teil. Bevor wir uns jedoch der Fliegerei widmeten, lud uns unser Smoky auf eine köstliche Jause und ein Schnapserl ein. Vielen Dank!



Im Anschluss begannen dann Halva und Töni (Thomas Schaffer) mit ihrem Vortrag und lehrten uns die große Kunst des Streckenfliegens. Der Vortrag war speziell für Streckenflug - Anfänger ausgelegt, wobei Strecken bis ca. 25 Kilometer rund um den Ausgangspunkt Greim (Sandkogel) diskutiert und analysiert wurden.



Ein weiterer wichtiger Punkt waren die Lufträume. Es wurde daran erinnert, dass die maximale Flughöhe in der MTMA Zeltweg bei 2286m (bzw. 300m über Grund) liegt. Die MTMA Zeltweg beginnt bereits ein kleines Stück östlich vom Startplatz Greim. Auch der Startplatz Grebenzen liegt innerhalb dieser Zone!
Weiters gibt es noch die MCTR Zeltweg, welche vom Westen her etwa bei Scheifling beginnt und sich über das gesamte Aichfeld erstreckt! Will man in die MCTR einfliegen, so ist vorher unbedingt eine Anmeldung am Tower Zeltweg erforderlich!



Nochmals vielen Dank an Halva und Töni für den tollen Vortrag und an Smoky für die Verpflegung!

Schön oben bleiben!

LG Zirberl