Anmelden

Erweiterte Suche
Kobarid - Juli 2007
geschrieben von Zirberl 
Zirberl
Kobarid - Juli 2007
22. Juli 2014 00:12
Schon bei unserem letzten Kobarid - Ausflug im Mai 2007 haben wir beschlossen, heuer gemeinsam das Soca Reggae Riversplash 2007 zu besuchen. Es handelt sich dabei um ein großes Reggae Festival in Tolmin.

Also machten sich am 06.07.2007 Monika, Halva, Mogli und Zirberl abends auf in Richtung Süden. Mit im Gepäck waren natürlich auch unsere Gleitschirme. Bereits unterwegs kontaktierten wir dann noch unseren Fliegerfreund und Streckenguide Kobarichi. Er war gerade in Italien unterwegs, drehte aber sofort um und machte sich ebenfalls auf nach Slowenien. Unser Quartier wurde wieder am Campingplatz Lazar in Kobarid aufgeschlagen. Dort wurden wir von der hübschen Dora mit einem „Willkommensschnapserl“ empfangen.
Nachdem unsere kleine Zeltstadt dann errichtet war, ließen wir den Abend mit köstlichen Fisch und etwas roter Tunke ausklingen. Um ca. 22:00 Uhr ist dann auch Kobarichi endlich bei uns eingetroffen und verkündete für den nächsten Tag super Flugwetter.



Das Wetter am nächsten Tag war wirklich traumhaft. Beim Frühstück unter freien Himmel war keine einzige Wolke zu sehen. Es gab natürlich wie immer "Pancake with Chocolate" ;-) Um 10:00 Uhr saßen wir dann schon im Taxi Richtung Stol. Um den Anreiz zu erhöhen, setzte Kobarichi eine Flasche Prosecco für einen 100km Flug als Preis aus. Monika radelte inzwischen nach Tolmin und erkundete das Festivalgelände.

Wie erwartet waren Halva und Kobarichi dann bereits um 11:30 Uhr unterwegs in Richtung Gemona. Zu ihnen gesellte sich noch "Psychodoc", ein Fliegerkollege aus Kärnten. Aber keine Angst, sein Name entstand angeblich nur durch seinem Beruf als Psychotherapeut. Mogli und Zirberl haben noch etwas die Sonne genossen und begaben sich dann auch in die Lüfte. Mogli landete in Kobarid, Zirberl östlich der Napoleonbrücke gleich neben der Soca.

Halva kam zu diesem Zeitpunkt gerade von Gemona zurück. Der Prosecco war anscheinend zu wenig Motivation, Gitti war diesmal leider auch nicht dabei, vielleicht war aber auch das Landebier der Grund warum Halva seinen Flug nach 61km beendete und neben Zirberl landete. Auch Monika und Mogli kamen dann nach, um sich am Ufer der Soca etwas abzukühlen.

Um ca. 19:00 Uhr trauten wir dann unseren Augen kaum, als plötzlich Kobarichi zur Landung neben dem Campingplatz ansetzte. Er war zuerst in Gemona und ist dann nach 65 km in Tolmin gelandet. Doch das war ihm anscheinend nicht genug. Er ist dann nochmals auf den Kobala hinaufgefahren und machte noch einen Abendflug mit 54 km. Sein Kommentar: "Einer meiner schönsten Flüge! War Palsam für die Seele...!" Gleich darauf traf dann auch noch unser Präsident Viper ein, der mit seinen Kindern Christina und Thomas unterwegs war.

Am Abend gabs dann wieder einmal "Pancake with meat" ;-) Und danach fuhren wir nach Tolmin zum Reggae - Festival. Leider waren wir erst um Mitternacht dort. Aber trotzdem war noch ordentlich Party angesagt. Mitten im Wald überall Zelte, tanzende Menschen, eine große Bühne und ein unverkennbarer Duft in der Luft ;-) Man muss einfach einmal dort gewesen sein, um sich das vorstellen zu können. Ein tolles Festival mit super Musik und super Stimmung, direkt am Ufer der Soca. Wir hörten uns das Konzert von Jah Mason aus Jamaica an und fuhren dann wieder zurück zum Campingplatz.



Am nächsten Tag war das Wetter nicht mehr ganz so schön, aber totzdem super Flugwetter. Mogli war sich sicher, dass es "sein Tag" ist und hat sich 15 km als Ziel gesetzt. Um 10:00 Uhr fuhren wir wieder hinauf auf den Stol. Halva flog diesmal nicht nach Gemona, sondern an der Seite von Mogli und Zirberl Richtung Osten. Er schaffte die Talquerung bei Kobarid ohne Probleme, Zirberl kam etwa in Gipfelhöhe drüben an, wartete dort dann aber vergeblich aufs Piepsen des Varios. ;-) Als er dann sah, wie Mogli etwas unter ihm sich in sein Gurtzeug legte und voll entschlossen weiter Richtung Osten flog, wurde ihm klar, dass es jetzt mit der Flugsportfreundschaft kurzzeitig vorbei ist und sich Mogli gerade zur ehrgeizigen Streckencupkonkurrenz entwickelt hat. Also flogen wir im Abstand von nur wenigen Metern Richtung Ladra, wo wir beide nebeneinander eine doch etwas harte Landung hinlegten. Aber Hauptsache jeden Meter herausgeholt. ;-) Auch Halva landete dann bei uns. Die geplanten 15 km sind es zwar wieder nicht geworden, aber wenigstens ein Flug für die Streckencupwertung.

Es war wieder ein wunderbares Wochenende in Kobarid, das leider viel zu kurz war. Aber wir werden wieder kommen...

Hier gibt es die Fotos!

LG Zirberl